Hund im Tierheim, im Zwinger
}
2 Minuten
Astrid Kurbjuweit
A

Links mit * sind Affiliatelinks

Wer die Anschaffung eines Hundes erwägt, sollte immer auch die Übernahme eines Hundes aus dem Tierheim in Erwägung ziehen. Denn dort gibt es sehr viele Hunde, die ein neues Zuhause suchen. Hunde gelangen aus den verschiedensten Gründen ins Tierheim, und es gibt dort auch die verschiedensten Hunde.

Wer sich nicht sicher ist, ob er wirklich einen Hund haben möchte oder sollte, der kann im Tierheim wichtige Anhaltspunkte für die Entscheidung gewinnen. Dort kann man, eventuell nach einem einführenden Kurzkurs, mit einem Hund spazieren gehen und so die Erfahrung machen, wie es ist, mit einem Hund unterwegs zu sein. Die Mitarbeiter des Tierheims können bei der Auswahl des richtigen Hundes behilflich sein. Denn jeder Hund hat andere Eigenschaften, die nur zum Teil von seiner Rassezugehörigkeit bestimmt sind.

Falls man sich letzten Endes doch gegen die Hundehaltung entscheidet, zum Beispiel weil man zu häufig nicht zu Hause ist, dann kann man im Tierheim trotzdem einen Hund „ausleihen“, also mit ihm spazieren gehen. Die im Tierheim lebenden Hunde brauchen Auslauf, für gewöhnlich sind zu viele Hunde im Tierheim, als dass die Mitarbeiter das alleine erledigen könnten. Man kann dann, wenn man Zeit hat, hingehen und mit einem Hund spazieren gehen. Solange er nicht vermittelt ist, kann das auch immer wieder der gleiche Hund sein. Man kann also durchaus auch eine Beziehung zu dem Hund entwickeln, ohne dass man die Verantwortung auf sich nehmen muss, die ein Hundehalter nun mal hat.

Geschenke für Hunde: Worüber Fellnasen sich freuen

Geschenke für Hunde: Worüber Fellnasen sich freuen

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Da sollte man doch meinen, dass der beste Freund des Menschen auch gelegentlich mal ein Geschenk bekommen sollte. An Weihnachten, an seinem Geburtstag, an anderen Feiertagen oder auch einfach mal nur so. Wie man das mit...

mehr lesen
Überlegungen vor der Anschaffung eines Hundes

Überlegungen vor der Anschaffung eines Hundes

Wer gerne einen Hund hätte, sollte sich diesen nicht spontan mal eben zulegen, sondern zunächst ein paar Überlegungen anstellen. Das betrifft eine ganze Reihe von praktischen Fragen, aber auch die nach dem Motiv, nach dem Grund, warum man ausgerechnet einen Hund haben...

mehr lesen
Beitragsbild:Gabor Kenyeres/Shutterstock